Können wir helfen?

  • Ich brauche eine neue SIM-Karte

    Mobile ID funktioniert mit SIM-Karten der neusten Generation Falls Ihre älter ist, können Sie hier eine neue bestellen:

  • PIN vergessen

    Während des Aktivierungsprozesses von Mobile ID werden Sie aufgefordert, Ihren persönlichen PIN zu definieren. Falls Sie den PIN vergessen haben, können Sie ihn hier zurücksetzen.

  • Recovery Code generieren

    Am Ende jedes Aktivierungsprozesses von Mobile ID erhalten Sie einen Recovery Code, der Ihnen hilft, Mobile ID auf Ihrer SIM-Karte im Falle eines Telefonverlustes, einer neuen SIM-Karte, eines Wechsels zur e-SIM-Karte und Verknüpfungen Ihrer Mobile ID zu Service Anbieter wiederherzustellen. Falls Sie Ihren Recovery Code nicht haben oder finden, können Sie ihn hier neu generieren.

  • Mobile ID testen

    Prüfen Sie die Funktion Ihrer Mobile ID. Sie können einen Testlauf starten, um zu überprüfen, ob Ihre Mobile ID einwandfrei funktioniert.

Mobile ID aktivieren

Häufig gestellte Fragen

  • Mobile ID ist eine digitale Identität auf Ihrem Mobilgerät zum sicheren Authentisieren (Einloggen) in unterschiedlichen Anwendungen und Portalen.

  • Wir stellen Ihnen Mobile ID kostenlos zur Verfügung. Allenfalls verrechnen einzelne Service-Provider (z. B. Online-Portale, in denen Sie sich mit Mobile ID einloggen) eine Gebühr für die Nutzung von Mobile ID. Falls dies der Fall ist, deklariert dies der Anbieter auf seiner Website.

  • Mobile ID ist eine sichere Authentisierungsmethode. Sie basiert auf Zertifikaten, wobei die SIM als Träger des vertraulichen Schlüsselmaterials dient. Die beiden Faktoren Besitz (Mobiltelefon bzw. SIM) und Wissen (Mobile-ID-PIN) garantieren eine hohe Sicherheit.

  • Nur Sie selbst definieren Ihre Mobile-ID-PIN bei der Aktivierung. Die Mobile-ID-PIN wird nur in der SIM gespeichert und ist uns nicht bekannt. Die Mobile-ID-PIN ist 6-stellig und unabhängig von Ihrer bisherigen PIN der SIM.

  • Für Mobile ID gibt es keinen PUK. Die PIN kann ganz einfach auf dem Selfcare Portal Ihres Providers zurückgesetzt werden. Sie erhalten dadurch eine neue Mobile ID. Danach müssen Sie Ihre neue Mobile ID bei allen Anwendungen erneut registrieren.

  • Nein, Mobile ID funktioniert mit den SIM der neuesten Generation und erfordert keinerlei Software-Installation auf dem Mobilgerät.

  • Die PIN kann ganz einfach auf dem Selfcare Portal Ihres Providers zurückgesetzt werden. Sie erhalten dadurch eine neue Mobile ID. Danach müssen Sie Ihre neue Mobile ID bei allen Anwendungen erneut registrieren.

  • Mobile ID benötigt eine SIM der neuesten Generation. Die Mobile ID fähige SIM können Sie bei Ihrem Anbieter üblicherweise gratis bestellen.

  • Beim Aktivieren wird das Schlüsselmaterial auf der SIM erstellt und Sie definieren Ihre persönliche Mobile ID PIN.

  • Ihre Mobile ID enthält nur ein Attribut, eine eindeutige Seriennummer. Es werden keine personenbezogenen Daten im Zertifikat  gespeichert oder anderweitig zugänglich gemacht.

  • Mobile ID kann in jedem Land genutzt werden, das SMS Roaming unterstützt. Die Mobile ID-Registrierung und Nutzung ist für alle Mobilfunkkunden der Anbieter von Mobile ID kostenlos.

  • Nein. Die Nutzung von Mobile ID im Ausland führt zu keinen zusätzlichen Kosten für Sie. Es werden keine Roaming-Gebühren für die Nutzung der Mobile ID im Ausland verrechnet.

  • Mobile ID ist in einer SIM verankert, nicht in einem Mobiltelefon. Wenn Sie die SIM in ein neues Mobiltelefon einlegen, übertragen Sie automatisch auch Mobile ID.

  • Mobile ID wird von allen gängigen Endgeräten und mobilen Betriebssystemen wie Apple iOS, Android, Blackberry, Microsoft Windows Phone oder Symbian unterstützt.

  • Mobile ID beinhaltet eine Applikation auf der SIM, die bei Benutzung mit dem Mobile ID Service via verschlüsselten SMS kommuniziert. Gewisse Hersteller haben auf dem Telefon eine Warnmeldung eingebaut, wenn dies passiert. Diese Warnmeldung kann nicht ausgeschaltet werden. Auf einigen wenigen Mobiltelefonen kann es notwendig sein, das Versenden der SMS zu bestätigen.

  • Gewisse nachträglich verwendbare Adapter für eine zweite SIM in einem Mobiltelefon (Dual-SIM-Adapter) werden für die Benutzung mit Mobile ID nicht unterstützt. Mit Mobiltelefonen, die vom Hersteller aus zwei SIM unterstützen, funktioniert Mobile ID üblicherweise problemlos.

  • Es ist zu einem Timeout bei der Aktivierung der Mobile ID Funktion gekommen. Bitte starten Sie die Aktivierung erneut.

  • Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Mobile ID im Mobiltelefon. Tablets unterstützen oft keinen SMS-Empfang, wodurch die Aktivierung oder Nutzung der Mobile ID verhindert wird. Im Sperrbildschirm kommt das Feld für die Eingabe des Mobile ID PIN Codes, aber die Tastatur fehlt. Durch schnelles zweifaches Tippen auf den Text (z.B. „Authenticate with your Mobile ID PIN“) und danach auf das Eingabefeld erscheint das Keyboard wieder. Andere Lösung: PIN-Eingabe abbrechen, und direkt noch einmal eine zweite Anmeldung starten. Beim zweiten Versuch sollte das Problem nicht mehr auftreten.

  • Lösung: Mobile ID ist auf Ihrem Telefon abgestürzt. Ein Neustart des Geräts behebt diesen Fehler.

  • Swisscom hat diesen Fehler an Apple gemeldet und dieser wird mit einem zukünftigen Software-Release durch Apple behoben. Eine kurzfriste Lösung des Problems ist es, die Orientierung des Telefons von Hochformat auf Querformat zu ändern, d.h. das Telefon entsprechend zu drehen. Sollte die Rotation des Bildschirms blockiert sein, dann finden Sie auf der Webseite von Apple, wie diese Rotationssperre deaktiviert werden kann.

  • Bei einem Wechsel Ihrer Mobile ID SIM Karte oder bei einem Verlust Ihrer Mobile ID PIN, muss Mobile ID über das Internetportal www.mobileid.ch mit den Selbsthilfe-Werkzeugen erneut aktiviert werden. In solchen Fällen ermöglicht ein Wiederherstellungscode, dass bereits genutzte Verknüpfungen mit Anbietern beibehalten werden.

  • Notieren Sie Ihren Wiederherstellungscode oder drucken Sie ihn aus. Der Wiederherstellungscode sollte nicht auf deinem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden. Bewahren Sie Ihren Wiederherstellungscode an einem sicheren Ort auf.

  • Bei einem Verlust des Wiederherstellungscodes können Sie mit den auf dem Mobile ID Internetportal www.mobileid.ch zur Verfügung gestellten Selbsthilfe-Werkzeugen einen neuen Wiederherstellungscode erstellen. Alte Wiederherstellungscodes werden damit ungültig. Voraussetzung für die explizite Erstellung eines neuen Wiederherstellungscodes ist die erfolgreiche Authentisierung mit Mobile ID.