Können wir helfen?

  • Brauchen Sie eine neue SIM-Karte?

    Mobile ID funktioniert mit SIM-Karten der neusten Version. Falls Ihre älter ist, können Sie hier eine neue bestellen:

  • Haben Sie Ihren PIN vergessen?

    Falls Sie Ihren Mobile ID PIN vergessen oder Ihre SIM-Karte gewechselt haben, benötigen Sie einen neuen PIN.

Kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen.

häufig gestellten Fragen

  • Mobile ID ist eine digitale Identität auf Ihrem Mobilgerät zum sicheren Authentisieren (Einloggen) in unterschiedlichen Anwendungen und Portalen.

  • Wir stellen Ihnen Mobile ID kostenlos zur Verfügung. Allenfalls verrechnen einzelne Service-Provider (z. B. Online-Portale, in denen Sie sich mit Mobile ID einloggen) eine Gebühr für die Nutzung von Mobile ID. Falls dies der Fall ist, deklariert dies der Anbieter auf seiner Website.

  • Mobile ID ist eine sichere Authentisierungsmethode. Sie basiert auf Zertifikaten, wobei die SIM als Träger des vertraulichen Schlüsselmaterials dient. Die beiden Faktoren Besitz (Mobiltelefon bzw. SIM) und Wissen (Mobile-ID-PIN) garantieren eine hohe Sicherheit.

  • Nur Sie selbst definieren Ihre Mobile-ID-PIN bei der Aktivierung. Die Mobile-ID-PIN wird nur in der SIM gespeichert und ist uns nicht bekannt. Die Mobile-ID-PIN ist 6-stellig und unabhängig von Ihrer bisherigen PIN der SIM.

  • Für Mobile ID gibt es keinen PUK. Die PIN kann ganz einfach auf dem Selfcare Portal Ihres Providers zurückgesetzt werden. Sie erhalten dadurch eine neue Mobile ID. Danach müssen Sie Ihre neue Mobile ID bei allen Anwendungen erneut registrieren.

  • Nein, Mobile ID funktioniert mit den SIM der neuesten Generation und erfordert keinerlei Software-Installation auf dem Mobilgerät.

  • Die PIN kann ganz einfach auf dem Selfcare Portal Ihres Providers zurückgesetzt werden. Sie erhalten dadurch eine neue Mobile ID. Danach müssen Sie Ihre neue Mobile ID bei allen Anwendungen erneut registrieren.

  • Mobile ID benötigt eine SIM der neuesten Generation. Die Mobile ID fähige SIM können Sie bei Ihrem Anbieter üblicherweise gratis bestellen.

  • Beim Aktivieren wird das Schlüsselmaterial auf der SIM erstellt und Sie definieren Ihre persönliche Mobile ID PIN.

  • Ihre Mobile ID enthält nur ein Attribut, eine eindeutige Seriennummer. Es werden keine personenbezogenen Daten im Zertifikat  gespeichert oder anderweitig zugänglich gemacht.

  • Mobile ID kann in jedem Land genutzt werden, das SMS Roaming unterstützt. Die Mobile ID-Registrierung und Nutzung ist für alle Mobilfunkkunden der Anbieter von Mobile ID kostenlos.

  • Nein. Die Nutzung von Mobile ID im Ausland führt zu keinen zusätzlichen Kosten für Sie. Es werden keine Roaming-Gebühren für die Nutzung der Mobile ID im Ausland verrechnet.

  • Mobile ID ist in einer SIM verankert, nicht in einem Mobiltelefon. Wenn Sie die SIM in ein neues Mobiltelefon einlegen, übertragen Sie automatisch auch Mobile ID.

  • Mobile ID wird von allen gängigen Endgeräten und mobilen Betriebssystemen wie Apple iOS, Android, Blackberry, Microsoft Windows Phone oder Symbian unterstützt.

  • Mobile ID beinhaltet eine Applikation auf der SIM, die bei Benutzung mit dem Mobile ID Service via verschlüsselten SMS kommuniziert. Gewisse Hersteller haben auf dem Telefon eine Warnmeldung eingebaut, wenn dies passiert. Diese Warnmeldung kann nicht ausgeschaltet werden. Auf einigen wenigen Mobiltelefonen kann es notwendig sein, das Versenden der SMS zu bestätigen.

  • Gewisse nachträglich verwendbare Adapter für eine zweite SIM in einem Mobiltelefon (Dual-SIM-Adapter) werden für die Benutzung mit Mobile ID nicht unterstützt. Mit Mobiltelefonen, die vom Hersteller aus zwei SIM unterstützen, funktioniert Mobile ID üblicherweise problemlos.

  • Es ist zu einem Timeout bei der Aktivierung der Mobile ID Funktion gekommen. Bitte starten Sie die Aktivierung erneut.

  • Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Mobile ID im Mobiltelefon. Tablets unterstützen oft keinen SMS-Empfang, wodurch die Aktivierung oder Nutzung der Mobile ID verhindert wird. Im Sperrbildschirm kommt das Feld für die Eingabe des Mobile ID PIN Codes, aber die Tastatur fehlt. Durch schnelles zweifaches Tippen auf den Text (z.B. „Authenticate with your Mobile ID PIN“) und danach auf das Eingabefeld erscheint das Keyboard wieder. Andere Lösung: PIN-Eingabe abbrechen, und direkt noch einmal eine zweite Anmeldung starten. Beim zweiten Versuch sollte das Problem nicht mehr auftreten.

  • Lösung: Mobile ID ist auf Ihrem Telefon abgestürzt. Ein Neustart des Geräts behebt diesen Fehler.

  • Swisscom hat diesen Fehler an Apple gemeldet und dieser wird mit einem zukünftigen Software-Release durch Apple behoben. Eine kurzfriste Lösung des Problems ist es, die Orientierung des Telefons von Hochformat auf Querformat zu ändern, d.h. das Telefon entsprechend zu drehen. Sollte die Rotation des Bildschirms blockiert sein, dann finden Sie auf der Webseite von Apple, wie diese Rotationssperre deaktiviert werden kann.